Geschichte

Im Jahre 1842 wurde erstmals, und zwar auf Veranlassung der Herrschaft Pradhof, eine Aussichtswarte aus Holz auf dem Jauerling errichtet. Am 24.08.1842 genossen drei noch im Knabenalter befindliche Erzherzöge des Hauses Habsburg-Lothringen die Aussicht von dieser Warte.

 

Es waren dies:

  • Franz Joseph (später Kaiser von Österreich)
  • Ferdinand Maximilian (später Kaiser von Mexiko)
  • Carl Ludwig (später Protektor des österr. Touristenklubs)

 

Zur Erinnerung trugen sie sich in ein Gedenkbuch ein, welches noch immer in der Pfarre Maria Laach aufbewahrt wird.

 

Die Sektion des österr. Touristenklubs errichtete einen fünf Stockwerke hohen Turm, welcher am 24.07.1898 eröffnet wurde. Aus Anlass des 50-jährigen Regierungsjubiläums des Kaisers durfte dieser Turm "Kaiser-Franz-Joseph-Jubiläumswarte" genannt werden. Dieser Turm stürzte in der Nacht vom 9. auf 10. Februar 1949 ein.

Der Österreichische Touristenklub und der Alpenverein bildeten eine Arbeitsgemeinschaft zum Wiederaufbau der Warte, welche am 13.05.1951 eröffnet wurde.

Im Jahre 1974 erlitt der Turm einen Sturmschaden und musste 1976 abgetragen werden.

Der derzeitige Turm wurde von dem privaten Verein "Aussichtswarte Jauerling" mit Gründung vom 18. März 1980, in den Jahren 1982 - 1991 errichtet und ist seit 1991 für Besucher zugänglich.

Zeitlicher Ablauf

1982: Einigung mit Grundeigentümer Hiefler und Abschluss eines Pachtvertrages mit einer Dauer von 100 Jahren

1983: Erteilung der erforderlichen Ausnahmegenehmigung zur Errichtung der Warte

1984: Erteilung der Baugenehmigung. Beginn mit den Fundamentierungsarbeiten (ca. 200t Beton und Stahl sind im Fundament verarbeitet)

1985: Bau des Betonteiles, Besichtigung durch BH Dr. Hetzer, NR Dr. Preiß u.a. Prominenz

1987: Bau des Holzteiles am Boden

1988: Aufsetzen des kompletten Holzteiles unter großer Beteiligung der Bevölkerung.

1988-1990: Innenarbeiten, Stiegenhaus, Verkleidung, Baurechtliche Genehmigung zur Benützung

1991: Volle Begehbarkeit des Turms, Inbetriebnahme des Buffet, verschiedene Kleinigkeiten

1998: Eröffnung am 28. Mai der Mineralienausstellung im Turm, eines Sträucher-Lehrgartens und eines geologischen Lehrpfades um die Warte.

Ehrengäste: Landtagspräsident Ing. Penz und Landesrat Dr. Hannes Bauer.

2000: Verkleidung der Aussichtswarte mit Prefa-Aluminium-Elementen

2001: Feierliche Eröffnung am 8. Juni durch LT-Präsident Ing. Penz, Segnung durch Exzellenz Bischof Dr. Kurt Krenn

2005: Erstausgabe der Briefmarke "Aussichtswarte Jauerling" am 28. Mai